Nach dem sensationellen Auftreten beim Race Around Austria vier Wochen zuvor, startete Alfred Schabauer über die Olympische Distanz (1,5/40/10) beim P3 Vienna Triathlon. Wie es ihm dabei ergangen ist... lest selbst ;)

"Mein erster Triathlon heuer war in Wien auf der Donauinsel. Da ich mich dann doch stark auf den Radsport konzentriert habe hatte ich schon vor dem Wettkampf was das schwimmen und laufen anging kein gutes Gefühl.
Auch hier starteten wir mit 10 Sekunden Abstand. Beim schwimmen über 1,5km merkte man den Trainingsmangel natürlich deutlich, am Ende kam ich nach 30:35 aus dem Wasser. Am Rad wollte ich zeigen was ich kann und hatte als Ziel die schnellste Rad Zeit. Dafür wollte ich unter 55:00 bleiben. Ich kam aber lange nicht in einen brauchbaren Rhythmus. Erst nach der Hälfte der 40km langen Radstrecke konnte ich einen ordentlichen zug fahren. Mit 54:25 konnte ich zwar die Zeit erreichen, aber es waren dann doch noch zwei Athleten schneller ;).
Beim laufen ging es ähnlich wie beim schwimmen, durch das fehlende Training, nur schleppend. Die 10km in 42:46 ist mal sicher nicht das, was ich laufen könnte.
Am Ende bin ich aber mit 2:10:14 und den 15. Gesamtrang durchaus zufrieden. In meiner Klasse bedeutet das Rag 6 aber nur knapp 1,5 Minuten hinter den Podiumsplatzierungen. Freu mich schon auf die nächste olympische Distanz um die Zeit topen zu können :)"

  Gesamt Swim Bike Run AK Gesamt
Alfred SCHABAUER 02:10:14 00:30:35 00:54:25 00:42:46 6 15


Herzliche Gratulation!